Immobiliendetailansicht

Wohn- und Geschäftshaus mit guter Rendite in Kerpen-Horrem

Termin vereinbaren
Objektart
Haus
Objekttyp
Wohn- und Geschäftshaus
Vermarktungsart
Kauf
PLZ
50169
Ort
Kerpen / Horrem
ImmoNr
2021-BP-49
Wohnfläche
ca. 631 m²
Grundstücksgröße
ca. 600 m²
Anzahl Zimmer
21
Anzahl Badezimmer
4
Kaufpreis
1.600.000,00 €
Baujahr
1950
Baujahr lt. Energieausweis
2008
Bebaubar mit
Endenergiebedarf
321,8 kWh/(m²*a)
Energieausweis
Bedarfsausweis
Energieausweis gültig bis
04.07.2031
Energieeffizienzklasse
H
Warmwasser enthalten
Ja
wesentlicher Energieträger
Gas
Zustand
Gepflegt

Beschreibung

Das gepflegte Wohn- und Geschäftshaus liegt in direkter Ortsmitte von Kerpen-Horrem. Insgesamt umfasst diese Immobilie fünf Parteien. Das Haus wurde 1950 erbaut und im Jahr 1980 umfassend saniert und renoviert. Erst im Jahr 2008 wurde eine neue Gaszentralheizung eingebaut. Hier besteht demnach kein baldiger Handlungsbedarf. Zu der vollunterkellerten Immobilie gehören zusätzlich vier Garage, sowie ein Anbau mit rückseitigem Zugang. Die Garagen werden derzeit noch von den Eigentümer selbst genutzt. Bei Neuvermietung kann somit die Rendite nochmals verbessert werden. Eine mögliche Aufstockung des Gebäudes wie bei der Nachbarbebauung müsste zunächst mit dem Bauamt abgeklärt werden. Die Immobilie besteht aus vier Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss befindet sich der Schreibwarenfachladen. Zusätzlich zum kompletten Schulbedarf ist das Geschäft mit einer Lotto und Totto Annahmestelle sowie einer Postfiliale mit DHL und Postbank ausgestattet, wodurch es sich um ein systemrelevantes Geschäft handelt. Zu dieser Gewerbeeinheit gehören zwei Verkaufsräume, zwei Verkaufshallen, eine Toilette und ein Lagerraum im Keller (85 m²). Ebenso wurde eine Garage sowie ein PKW-Stellplatz mit vermietet. Die Gewerbeeinheit hat eine Größe von ca. 215 m². Der Mietvertrag läuft seit dem 01.02.2017. Auch bei den weiteren Wohneinheiten besteht ein gesichertes Mietverhältnis. Die Wohnungen sind an einen sozialen Dienstleister vermietet. Die Organisation ermöglicht Menschen mit Einschränkungen ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen. Die Bewohner werden dabei durch die Ansprechpersonen kompetent und zuverlässig betreut. Es besteht ein langfristiger Staffel- Mietvertrag. Das Erdgeschoss verfügt über einen Anbau im Hof mit einer barrierefreien 2- Zimmer Wohnung mit Küche und Bad. Die Wohnung im 2. Obergeschoss besteht aus fünf Zimmern, sowie der Küche und einen Wannen-/Duschbad. Die Fläche beträgt ca. 115 m². Die Wohnung im Dachgeschoss umfasst ca. 76 m² und teilt sich auf in zwei Zimmer, sowie eine Wohnküche. Ebenso bietet diese Wohnung noch ein separates WC mit Abstellraum und einen Kellerraum. Die Wohnung im ersten Geschoss umfasst ca. 146 m² Wohnfläche und wurde kürzlich modernisiert. Die beiden Bäder sind bereits renoviert, eine neue gut ausgestattete Einbauküche sowie teilweise neue Fußböden sind verbaut worden. Highlight dieser 5 Zimmer Wohnung ist die Terrasse von ca. 85 m². Durch die Nähe zu den Universitätsstädten Köln und Aachen wurde angedacht eine studentische Wohngemeinschaft für 4-5 Personen anzubieten. Da die Vermietung noch nicht angestoßen wurde, kann hier zum aktuellen Zeitpunkt auch noch der neue Eigentümer die Entscheidung treffen.

Lage

Kerpen- Horrem erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit. Durch die gute Anbindung an die Städte Köln und Aachen ziehen hier immer mehr Familien hin. Innerhalb von zwei Stationen mit der Regionalbahn ist die Stadt Köln erreicht, bis zum Kölner Hbf sind es nur 25 Minuten. Die Stadt Aachen ist mit der Bahn innerhalb von knapp 40 Minuten erreichbar. Der Bahnhof ist nur einen Fußweg von vier Minuten entfernt. Wer statt der Bahn auf das Auto zurückgreifen möchte, findet auch hier eine gute Anbindung vor. Die Autobahnen A4 und A61 sind schnell erreicht. Horrem bietet zahlreiche Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten. Das Angebot an Schulen und Kindergärten ist vielfältig. Durch die sehr gute Anbindung an die Großstädte kombiniert mit der Nähe zur Natur, überzeugt Kerpen-Horrem mit einer hohen Wohn- und Lebensqualität. Hier wird es keine Schwierigkeiten geben, neue Mieter zu finden.

Ausstattung

Wohnfläche ca. 631 m², aufgeteilt auf fünf Einheiten vier Wohnungen eine Gewerbeeinheit doppelverglaste Fenster in den Wohnungen (1990) Gaszentralheizung von 2008 trockene Kellerräume stilvolle Holztreppe im Treppenhaus Treppenhaus wurde kürzlich gestrichen Bodenbeläge: Fliesen, Laminat hohe Decken kein Reparaturstau gepflegtes Erscheinungsbild der Immobilie

Weitere Informationen

Barrierefreie Wohnung im Anbau: ca. 79 m² Wohnung im 1. OG: ca. 146 m² (Terrasse noch nicht anteilig eingerechnet) Wohnung im 2. OG: ca. 115 m² Wohnung im DG: ca. 76 m² Gewerbeeinheit im EG: ca. 215 m² Daten des Energiebedarfsausweises: Endenergiebedarf: 321,8 kWh(m²*a) Baujahr Heizung: 2008 Baujahr Haus: 1950 Energieträger: Gas Energieeffizienzklasse: H Gültig bis: 04.07.2031

Ansprechpartner

Frau Kay Carolin Plaßmann
Rochusstraße 26 50827 Köln
+49 (0) 221 42327920

Kontaktanfrage

Ihre Anfrage zu der Immobilie „Wohn- und Geschäftshaus mit guter Rendite in Kerpen-Horrem“ (2021-BP-49)

Anrede*:

Titel:

Vorname*:

Name*:

Straße:

Plz:

Ort:

Telefonnummern:

E-Mail*:

DSGVO-Status*:

Nachricht*: